Navigation

Blog

Tanja Filthaut als Referentin zu Gast bei den Sprachheilklassen

Gleich „zwei Fliegen mit einer Klappe“ schlugen die 16 Teilnehmerinnen!

Frisch nach den Ferien nahm das Team an zwei schulinternen Fortbildungsangeboten teil: „Kunterbunt rund um den Mund“ und „Dysgrammatisch ist nicht gleich Dysgrammatismus“.  

TAG 1: Die Referentin Tanja Filthaut, Diplom Sprachheilpädaogin und Lerntherapeutin, schulte das engagierte Team in einer abwechslungsreichen, praxisnahen und kurzweiligen Fortbildung. Statt eines Skripts erarbeiteten sich die Teilnehmer am ersten Tag eine eigene „Sprechwerkzeugkiste“, in die sie nicht nur Wissen sondern auch Spiele und Übungen packten.

 Es standen Aufgaben zur taktilen Wahrnehmung, zum Lautieren, zur Luftstromlenkung, zur Feinmotorik u.v.m. auf dem Programm. Mit sichtlicher Spielfreude probierten die Lehrerinnen die Übungen aus und reflektierten dann im Plenum über die Umsetzung im Schulalltag.

TAG 2: „Sprechenlernen ist (k)ein Kinderspiel“! Dass diese Aussage kein Widerspruch ist, erfuhren die Lehrerinnen am zweiten Fortbildungstag.

So mussten sie einerseits unter Bezugnahme der Linguistik, Kindersprache aufwendig analysieren und morphologische und syntaktische Fehler unterscheiden oder in einem „Wortarten-Stadt-Land-Fluss“  Adverbien, Adjektiven Konjunktionen, Pronomen und  Präpositionen finden und sich im Team behaupten 🙂

Dadurch erlebten sie hautnah, dass sie einerseits alle ganz natürlich, selbstvetständlich und kinderleicht auf die korrekte Grammatikformen zugreifen, andererseits nach hochtheoretischen linguistisch Erklärungen suchen müssen: Jeder weiß, dass es ´die Rose´ heißt …. aber warum?

Auch am zweiten Tag gab es kein Skript, sondern Leporellos mit den wichtigsten Infos, Spiele und ein Bilderbuchtheater zur Förderung der Kinder.

Selbst am Samstag war das Engagement des Team hoch und so gingen alle „beflügelt“ ins Wochenende.

Fazit der Referentin: Fortbildungen sind ein Gewinn, wenn sie so gewertschätzt werden, dass die Referentin am Ende gefragt wird, ob sie nicht nach Cloppenburg ziehen möchte 🙂 ❤️

0