Navigation

Blog

Lesen & Schreiben verbindet

Über mehrere Wochen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Nord-West-Zeitung. Nur wenige Familien beziehen eine Tageszeitung.
Schülerinnen und Schüler sollen die Tageszeitung kennen lernen und für sich persönlich nutzbar machen. Wozu dient eine Tageszeitung? Wie kann sie für mich nützlich sein? Was ist interessant?

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Aufbau einer Zeitung kennen und wie sie schnell die für sie nützlichen oder interessanten Artikel finden können.

Und wodurch unterscheidet sich eigentlich eine Zeitung von einem Buch oder vom Internet? All diese Fragen und der kompetente Umgang mit der Tageszeitung umschreiben das Ziel dieses Projektes.

Zeitunglesen kann etwas Regelmäßiges, Gewohnheitsmäßiges sein – etwas, das man gut gemeinsam tun kann!

Und das Spaß macht!

0