Navigation

Blog

Schlaue Köpfe tragen Helm – feierliche Eröffnung der Helmaktion

Die diesjährige Helmaktion wurde in der Albert Schweitzer Schule mit vielen geladenen Gästen eröffnet. In diesem Jahr findet sie nicht nur im Landkreis Cloppenburg, sondern auch in anderen Landkreisen und kreisfreien Städten statt. Die Kreiselternvertretung Herr A. Romey und Frau M. Paschen konnten viele Menschen aus Gesundheit, Politik und Bildung von dem Sinn der Aktion überzeugen und anstecken. Entsprechend waren alle Gesellschaftsbereiche unter den Gästen vertreten.

                                                     

Herr Landrat Wimberg                                                                                        Schuldezernent Hr. Varnhorn, Schirmherrin Fr. Breher, Hr. Landrat Wimberg

Da ein Helm zwar schützt, aber nicht jeden Unfall verhindern kann, wurden die Helme von Herrn Bischof Adomeit und Herrn Dechant Strickmann gesegnet.

Der Verkehrspolizist Achim Wach trug mit seinem „Kollegen“, dem Ei Egbert zur Veranschaulichung bei und demonstrierte den Kindern die Wirksamkeit eines Schutzhelmes für den „Eierkopf“. Dieses Experiment überzeugte alle!

                                                     

Beeindruckt zeigte sich auch Verkehrsminister Scheuer, der zwar nicht anwesend sein konnte, aber ein Grußwort schickte. Dieses wurde von Maxim aus der 10 Klasse souverän vorgetragen.

Aus dem Zauberhut wurden die Lose für 17 Helme gezogen und anschließend an die Gewinnerinnen und Gewinner verteilt.

Die Klasse 10 sorgte professionell für ein Bufet unter Corona-Bedingungen!

                                                           

 

0