Navigation

Blog

Albert Schweitzer Tag 2019 oder Albert – wie schreibt man – Schweitzer?

In diesem Jahr fand der Sponsorenlauf der Sprachheilklassen und der Klassen 5 und 6 zugunsten eines geplanten Filmprojektes statt.
Mit Schülern und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 dreht die Künstlerinnen-Gruppe „hannsjana“ aus Berlin einen Film, der sich mit dem Namenspaten der Schule auseinandersetzt.

Wenn man morgens durch den Haupteingang in die Schule geht, kommt man nicht um den Namen von Albert Schweitzer herum.
Wer weiß eigentlich, warum die Schule so heißt, wie sie heißt? Und wer weiß, wer Albert Schweitzer war?
Wir möchten uns mit der Person Albert Schweitzers befassen, mit seinem Tatendrang, seinem humanitären Engagement, seiner politischen Unerschrockenheit und seinem grundlegenden Respekt vor jedem Lebewesen.
Und wir fragen uns auch, wer glaubt hier an was? Wofür setzen wir uns ein? Wie kann man sich als Schule oder als Schüler*in einsetzen? Wie können wir respektvoll mit allem Lebendigen umgehen?

Der Film wird aus drei zusammenhängenden Ebenen bestehen: Ton, Video und Trickfilm.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Premiere im September 2020!

 

0