Navigation

DFB-Mobil zu Gast an der Albert Schweitzer Schule

„Koordination ist das Wichtigste in dem Alter“

Das Team des DFB-Mobils Niedersachsen hat im Förderzentrum Cloppenburg Station gemacht. Ulrich Seidel und Merlin Polzin brachten 22 Kindern der Klassenstufen 1-4 sowie den dazugehörigen Sportlehrkräften mit verschiedenen Praxistipps das Fußballspielen nahe.
Nach einem kurzen Kennlernspiel wurden die heranwachsenden Balljongleure mit Trainingseinheiten zu Koordinations- und Orientierungsaufgaben gefordert.
Ins Eingemachte ging es dann mit einer bekannten Torwartübung: mit dem Ball durch die Beine führend eine Acht zu bilden, ohne dass er den Boden berührt.
Koordiniertes Laufen auf den Hallenlinien, sichere Ballführung, den Ball behaupten und Dribbeln – vieles mehr rundeten das Aufwärmen vorm großen Spiel ab.
Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Teams unterteilt und stellten ihr Können unter Beweis.

DSC01131
Der Deutsche Fußballbund besitzt 30 Autos, die in allen Bundesländern von Ort zu Ort fahren. In Niedersachsen stehen den Teamleitern drei Fahrzeuge zur Verfügung. Im Weser-Ems Bereich fuhren Seidel und Polzin im vergangenen Jahr insgesamt 54 Vereine und vier Schulen ab.

1