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Aufgaben des Förderzentrums Albert Schweitzer Schule

Inklusion ist unser Auftrag!

Zu den Aufgaben des Förderzentrums gehören insbesondere:

• Planung, Steuerung und Koordinierung des Einsatzes der Förderschullehrkräfte (und Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) für alle Organisationsformen sonderpädagogischer Förderung.

• Konfliktmanagement für den Personenkreis der Förderschullehrkräfte in den allgemeinen Schulen.

• Koordination der sonderpädagogischen Förderung in den allgemeinen Schulen mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde – NLSchB – (Vorbereitung der Abordnungen).

• Durchführung von Dienstbesprechungen für die Förderschullehrkräfte in den allgemeinen Schulen.

• Fallbezogene Beratungen der Schulleitungen aller allgemeinen Schulen.

• Beratung der Schulträger in Fragen der Inklusion (Entwickeln spezifischer Angebote, Beratung in Fragen räumlicher und sächlicher Ausstattung).

• Beratung der Eltern in Fragen der Inklusion (z.B. schulische Bedingungen, Nachteilsausgleiche, Integrationshilfe).

• Organisation von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Förderschullehrkräfte und für die Lehrkräfte anderer Schulformen in den allgemeinen Schulen.

• Koordinierung des Verfahrens zur Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung.

• Vernetzung mit anderen Einrichtungen (Jugendhilfe, Sozialhilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Ambulanzen).

• Koordinierung der Ausbildung der Referendarinnen und Referendare in Förderschulen und allgemeinen Schulen.

• Koordinierung des Einsatzes der Förderschullehrkräfte mit Förderschulen mit anderen Förderschwerpunkten.

• Steuerung der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der sonderpädagogischen Förderung in der allgemeinen Schule durch Besuch und Beratung der Förderschullehrkräfte im Unterricht.

• Mitarbeit an der Erstellung von Konzepten zur sonderpädagogischen Förderung in den jeweiligen Förderschwerpunkten.

Gemeinsam und in Kooperation mit allen Schulleitungen und Lehrkräften in den inklusiven Schulen arbeiten wir an der Umsetzung der Inklusion!